neue grudengrafik

Porträt Naldo

Die grudengrafik Story

Mein Name ist Naldo Gruden. Ich bin in Aachen aufgewachsen – also ein Öcher Jong, wie man dort sagt – und habe dort das freundliche rheinische Naturell aufgesogen. Ich studierte zunächst freie Kunst in Maastricht. Nach einigen intensiven Jahren als freier Künstler und zeitweise Betreiber einer Produzentengalerie im „Nach-Wende“-Berlin, wandte ich mich einem „ordentlichen Beruf“ und den angewandten Künsten zu.

Zunächst begann ich in Berlin um das Jahr 2000 als Grafikdesign-Freelancer und arbeitete für große Werbeagenturen. Bei diesen Projekten habe ich erste Praxiserfahrung gesammelt.

Zwei Dinge haben mich fasziniert: die unmittelbare Kraft visueller Botschaften und der kreative Austausch mit Kunden, denn in den allermeisten Fällen ist das Ergebnis des Designprozesses ein Gemeinschaftsprojekt von Kunde und Designer. Als Designer helfe ich Kunden mit meiner Kreativität, ihren Vorstellungen eine ansprechende Form zu geben. 

Dabei hat sich im Laufe der Zeit eine Tendenz zu Kunden in der sozialen Wirtschaft herausgebildet. Heute zählen Unternehmen und Agenturen mit Schwerpunkt in der sozialen Arbeit, Hilfsorganisationen und kommunale Einrichtungen zu meinen wichtigsten Auftraggebern.

Aktuell entwickle ich einen einzigartigen und dynamischen Beratungsansatz, der vielen meiner Kunden hilft, ihre Projekt strategisch selbst erst einmal klarer zu erfassen und auf dieser Basis gehen wir dann gemeinsam in die Entwicklung einer visuellen Sprache.

grudengrafik ist ohne die vielen kleinen und großen Projekte – und vor allem die großartigen Menschen mit denen ich durch meine Arbeit verbunden bin – nicht denkbar. Und dafür bin ich unendlich dankbar.

Visitenkarte mit Aufschrift

Meine Werte

Grudengrafik unterstützt Dich als Unternehmer oder Organisation dabei, Deine Arbeit und Deine Ziele zu kommunizieren, damit Deine Botschaft verstanden wird. Wir entwickeln gemeinsam Strategien, um relevante Informationen zu erfassen und um Inhalte ansprechend und verständlich zu präsentieren.

Ich werde deshalb auch immer in dieser Richtung beraten und von Werbung oder Marketing ohne Substanz und ohne dass ein Mehrwert für Verbraucher entsteht, abraten.

Ethische Werte, nachhaltige Konzepte und langfristige Kundenbeziehungen sind mir für meine Arbeit sehr wichtig. Dazu gehören beispielsweise: 

  • fairer und verantwortungsvoller Umgang mit Geschäftspartnern, Dienstleistern und Kunden
  • die Social Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen verfolgen
  • nachhaltige und ressourcenschonender Einsatz von Produktionsmethoden und Mitteln

 

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung, teile mein Wissen gerne und arbeite mit Hingabe für gute Ideen.